Langjähriger Polizeibeamter zu Besuch am Raiffeisen-Campus

Ende Mai 2014 kam Herr York Schmede (Polizeipräsidium Koblenz, Zentrale Prävention, Sachbereich 15) gleich zwei Mal zu Besuch an den Raiffeisen-Campus. Hier setzte er zwei Tage hintereinander der Suchtpräventionsreihe in Anlehnung an das Programm zum Erwachsen werden von Lions Quest, durchgeführt im Biologie-Unterricht bei Frau Hartung, die Sahne-Haube auf. Während seiner jeweils dreistündigen Besuchszeit in den Klassen 7ab konnte man meist Stecknadeln fallen hören. Das lag wohlgemerkt nicht daran, dass Herr Schmede mit einer Uniform die Lernenden entsprechend beeindruckte (Herr Schmede ist in zivil unterwegs), sondern er beeindruckte als Mensch. Aufgrund seines langjährigen Erfahrungsschatzes bei der Polizei in Verbindung mit seinen vielfältigen Aufgaben, konnte er nicht nur ad hoc auf die Lernenden und deren Persönlichkeiten eingehen, sondern auch aus dem Nähkästchen plaudern. So hat Herr Schmede nicht nur einen sehr guten Einrduck hinterlassen, sondern den Lernenden ganz nebenbei und hautnah geschildert, welche ungeahnten Risiken Suchtmittel mit sich bringen können. Ein Lernender der Klasse 7b fasste als Feedback zusammen: "Ich fand alles richtig gut. Vor allem, dass sie aus ihrer eigenen Erfahrung berichtet haben und nicht nur was passiert wenn … – Beispiele. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sie wiederkommen würden."

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar