Langeweile bei einem Balladenabend?

Nicht am vergangenen Dienstag am Raiffeisen-Campus. Die Klassen 7a und 8a hatten zum ersten Balladenabend am RC eingeladen und viele Eltern, Geschwister, Großeltern und einige Lehrkräfte waren der Einladung gefolgt – und sie waren restlos begeistert.

Damit es nicht langweilig wurde, hatten sich die Lernerinnen und Lerner für jeden Vortrag oder jede Aufführung etwas Besonderes einfallen lassen. So wurde dem Balladenabend eine Unterrichtsszene vorgeschaltet, in der die Anwesenden spielerisch an die Gattung Ballade herangeführt und mit Goethes Ur-Ei-Theorie vertraut gemacht wurden. Im Anschluss daran bereitete ein Interview mit Goethe auf die Ballade Erlkönig vor, deren Aufführung große Heiterkeit erzielte. Dazu ließen sich die Akteure ebenfalls eine eigene Fortsetzung in Form einer spannenden Gerichtsszene einfallen. Hier stellten die Lernerinnen und Lerner ihr ganzes argumentatives Können sowie ihren Sinn für Humor und Witz unter Beweis und sorgten mit gut platzierten Pointen für Staunen und Bewunderung bei den anwesenden Eltern.

Auch Schillers Handschuh stand auf dem Programm und wurde nach handlungs- und produktionsorientierten Grundsätzen theatralisch umgesetzt – mit Erfolg! Statt der Pause sorgten schöne musikalische Einlagen für Abwechslung. Als Überraschung und Aufmunterung nach dem eher ernsthaften zweiten Teil des Abends u.a. mit den Balladen Erlkönig, John Maynard und One Day trug die 8a noch Goethes Zauberlehrling als Rap vor.

Mit Witz, Humor und Charme führten die beiden Moderatorinnen Katharina und Cosima das Publikum sicher durch den Abend und gaben dem Balladenabend durch ihren brillanten Auftritt eine ganz persönliche Note. Als Resümee kann man festhalten: Die intensive Arbeit für diesen Abend hat sich wirklich gelohnt. Ein toller Abend: unterhaltsam, spannend und witzig! Die Lernerinnen und Lerner erhielten viel Applaus und großes Lob von allen Seiten.

Hier eine Stimme aus der Elternschaft: "... zu dem gestrigen Balladenabend am RC spreche ich Ihnen, den Mithelfern aus dem Kollegium und den Lernerinnen/ Lernern der beteiligten Klassen meine Anerkennung aus. Es war eine erfrischende und kurzweilige Stunde. Das Engagement der Lerner, die Kreativität und die Lebendigkeit der Darstellungen haben meine Frau und mich überzeugt. Ich beglückwünsche Sie zum Ergebnis der Bemühungen, Jugendliche – in der Pubertät – an Balladen heranzuführen und zu begeistern, was hervorragend gelungen ist. Es war eine Bereicherung. Dafür sage ich herzlichen Dank."


Danke an alle, die mitgewirkt haben! What a wonderful way for kids to learn the ballads! Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Abend der Gedichte und Balladen – ja!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar