Landespolitiker am Raiffeisen Campus

Im Forum diskutierten Landespolitiker am 1.3. 2016 über wichtige aktuelle Themen. Eingeladen waren die Kandidatinnen und Kandidaten  für die anstehenden  Landtagswahlen in Rheinland Pfalz,  und zwar die Stadtbürgermeisterin von Montabaur, Gabriele Wieland (CDU), Dr. Tanja Machalet (SPD), Christian Schimmel (Bündnis 90/Die Grünen) und Thomas Roth (FDP). Letzterer fehlte verhindert. Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion, die von unseren Lernerinnen der 9a professionell und souverän moderiert wurde, standen die Themen Bildung, Infrastruktur und die Flüchtlingsproblematik – allesamt wichtige Themen, die, wie sich schnell herausstellte, Groß und Klein gleichermaßen bewegen.  Zunächst beantworteten die drei Politiker die sehr durchdachten und durchaus anspruchsvollen Fragen der Moderatorinnen und gingen dann anschließend auf die Fragen des Publikums ein.

Zu allen drei Themen lieferten die Politiker interessante Einsichten und betonten dabei auch die Position ihrer jeweiligen Partei. Sieht man von Nuancen im Detail ab,  waren sich die Vertreter der drei Parteien in nahezu allen wichtigen Aspekten einig. So wurde beispielsweise die zurückhaltende Bildungspolitik des Landes Rheinland Pfalz hinsichtlich einer flächendeckenden Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre (G8) einmütig begrüßt. Beim Thema Infrastruktur machten die Politiker mit Blick auf die brisante Problematik des Datenschutzes im Internet deutlich, dass zwar Handlungsbedarf bestehe, sie wiesen jedoch zugleich auch auf die internationale Dimension des Sachverhaltes hin, was ihrer Ansicht nach allgemein zufriedenstellende Lösungen erschwere. Deshalb appellierten sie eindringlich an die Lernerinnen und Lerner, sehr sorgfältig mit ihren persönlichen Daten im Internet umzugehen. Auch was das Thema Flüchtlinge anbelangt, ließ sich zwischen den drei Politikern Konsens darüber herstellen, dass Deutschland im Rahmen seiner humanitären Verpflichtungen weiterhin Flüchtlinge aufnehmen und sich dabei gleichzeitig um eine europäische Lösung des Problems bemühen werde.

Unsere Lernerinnen und Lerner interessieren sich für Politik. Zu diesem Fazit dürfte jeder kommen, der  die  Podiumsdiskussion im Forum miterlebt hat. Die Fragen waren nicht nur durchdacht, sondern sie zeugten auch von einer guten politischen Allgemeinbildung unserer Lernerinnen und Lerner. Nicht zuletzt deshalb waren die Politiker  von unserem zukunftsweisenden Schulkonzept begeistert. "So stelle ich mir die Schule der Zukunft vor", resümierte der Grünen-Politiker Schimmel. Dem stimmten seine beiden Mitbewerberinnen uneingeschränkt zu. Von dieser Podiumsdiskussion haben unsere Lernerinnen und Lernern viel gelernt. Daher ein großes Dankeschön der RC-Schulfamilie an Frau Wieland, Frau Dr. Machalet und Herrn Schimmel.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar