Kunst trifft Wirtschaft – Vernissage und Gründungsfeier am RC

Dass am Raiffeisen-Campus die Idee des Lernens über Fächergrenzen hinweg groß geschrieben wird, wurde etwa 150 Besucherinnen und Besuchern Mitte April besonders deutlich: So luden die Lernerinnen und Lerner zu einem fächerverbindenden Abend ein: Kunst trifft Wirtschaft – Lichtmalerei trifft Schülergenossenschaft!

Die Besucher erwartete ein abwechslungsreicher Abend: Nachdem die Lernerinnen und Lerner des Wahlpflichtfaches Wirtschaft der Klassenstufe 9 Ende Januar ihre erste Schülergenossenschaft, die „RC-Snackbar eSG“, in einer Gründungsversammlung offiziell ins Leben gerufen hatten, wollten sie diesem förmlichen Akt nun die stolze Präsentation und Feier folgen lassen. Dazu informierten sie die Gäste über die Idee der Genossenschaft und die praktische Umsetzung in der RC-Snackbar. In einem kurzen Vortrag dankten sie auch ihren Lehrkräften, Frau Braun und Frau Kern, für ihre Unterstützung. Ihren Geschäftssinn stellten sie schließlich direkt unter Beweis, denn alle Besucher waren aufgefordert, durch den Erwerb von Anteilsscheinen Mitglied der Genossenschaft zu werden, und anschließend durch den Kauf von Speisen und Getränken gleich die Qualität der Genossenschaftsprodukte zu überprüfen.

Die Dekoration für diesen Anlass lieferten die Lernerinnen und Lerner selbst. Bei der Ausstellung ihrer Kunstwerke aus dem Unterricht bei Frau Kisters zeigte sich, dass Kunstunterricht am RC nicht „nur“ klassisch, d.h. mit Zeichenblock, Farbe und Pinsel von statten geht, sondern viel mehr ist: Die Lernerinnen und Lerner der 8. und 9. Klassen malen mit Licht! Dafür nutzen sie unterschiedliche Lichtquellen wie Leuchtstäbe, LEDs oder Glühlampen, die Funktion der Langzeitbelichtung einer Kamera und einen dunklen Raum sowie eine ganze Portion Kreativität, um Bewegungen auf einem Foto sichtbar zu machen.

So konnte man an diesem Abend viele Besucher dabei entdecken, wie sie sich die Entstehungsgeschichte von so manchem interessantem Bild von einem Lerner oder einer Lernerin erklären ließen, obwohl sie eigentlich für die Gründungsfeier der Genossenschaft gekommen waren. Und auch umgekehrt erfuhren eigentlich stärker an der Kunst interessierte Besucher von den Tätigkeiten der Schülergenossenschaft.

So wurde die gemeinsame Präsentation der Arbeit zweier auf den ersten Blick doch recht unterschiedlicher Unterrichtsfächer zu einem gemeinsamen Erfolg und zwischen Schülergenossenschaft und Lichtmalerei waren keine Fächergrenzen mehr zu sehen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar