Kreative Verpackungen mathematisch betrachtet: Theorie & Praxis

Mathematische Aufgaben fördern die Kreativität. Dies durfte die 8. Jahrgangsstufe  im Mathematikunterricht bei Frau Kern  erproben. Dabei wurde zunächst geklärt, wie das Volumen und der Oberflächeninhalt eines Prismas bestimmt werden. Anschließend war die Kreativität der Lerner gefragt: Wer erfindet die schönste und kreativste Verpackung und kann die Kunden, d.h. die Mitlerner, bei der Präsentation der Idee überzeugen?

In zwei Unterrichtsstunden wurde geplant, berechnet und gebaut. Dann war es soweit. Die einzelnen Gruppen präsentierten auf sehr unterschiedliche Art und Weise ihre selbst gebauten Verpackungen und den dazu passenden mathematischen Steckbrief. Mit dabei waren Verpackungen für einen Stift mit verschiedenen Funktionen, Sternschokoladen in zahlreichen Geschmacksrichtungen, ein achteckiger Käse und Geschenkideen für die Weihnachtszeit.

Einen kleinen Eindruck von der Planungs- und Bauphase sowie von der Produktvielfalt vermitteln die hier vorgestellten Fotos. Für diese tolle Leistung verdienen unsere  Achtklässler  großes Lob!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar