Können wir Mathe draußen machen?

In den letzten Tagen war es wirklich schön. Die Sonne gab sich alle Mühe, der Himmel war blau und die Temperaturen angenehm. 

"Herr Wagner, können wir Mathe draußen machen?" werde ich von den Lernern der 6a pünktlich zur 5. Stunde begrüßt. "Es ist doch so schönes Wetter.""Klar", sage ich und ernte ungläubige Blicke. 

Also gehen wir raus, und zwar mit einem klaren Auftrag: Sucht aus den Bildern im Buch unterschiedliche Zahldarstellungen und tauscht euch darüber aus, warum diese Darstellung gewählt wurde. Zum Beispiel: Warum werden in Rezepten Zutatenmengen, z.B. in Brüchen angegeben und nicht in Prozentzahlen? Wieso steht auf der Tüte Kartoffelchips "30% weniger Fett" und nicht "0,1 Kilogramm weniger Fett"? 

Als die großen Lerner vom Mittagessen kommen, gehen wir wieder in den Klassenraum und tauschen uns erfolgreich über die Ergebnisse aus und wie man die Darstellungen ineinander überführt. Eigentlich ganz leicht, stellen die Lerner fest und freuen sich darüber.

Frische Luft, Sonnenschein und ein bisschen "Mathe". Das Rezept für einen tollen Tag.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar