Kausal, modal oder doch lokal?

Da kann man schon mal ins Grübeln kommen. Nicht so die Lerner der Klasse 7a, die sich im Deutschunterricht von Frau Maier mit dieser und weiteren Fragen rund um Rechtschreibung und Grammatik intensiv beschäftigten.

Die letzte Klassenarbeit stand an, doch wie kann man jeden Lerner der Klasse dabei unterstützen, sodass sich jeder individuell, die jeweiligen Baustellen in den Blick nehmend darauf optimal vorbereiten kann? Ein individueller Lernplan war die Lösung. Zunächst durchliefen alle Lerner einen Check-In: Hier galt es, in allen relevanten Grammatik- und Rechtschreibbereichen zunächst sein Wissen unter Beweis zu stellen und so ganz ehrlich Lücken aufzudecken. Mit dieser Basis mussten nun die verbleibenden drei Wochen bis zur Klassenarbeit  geplant werden: In welcher Deutschstunde möchte ich welches Thema bearbeiten? Muss ich auch mal in der freiwilligen Lernzeit ran? Wie viel Zeit habe ich eigentlich?

Bei diesem Vorgehen rückt der eigentliche Inhalt der Klassenarbeit in vielerlei Hinsicht fast in den Hintergrund: Zeitmanagement und ein ehrlicher Umgang mit den eigenen Lücken, Lernen lernen eben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar