Jahresabschluss vor der Genossenschaftsprüfung

Spätestens jetzt wird es ernst für die Schülergenossenschaft RC Snackbar eSG: Am 28.2.2017 ist das erste Geschäftsjahr zu Ende gegangen und wie bei „großen“ Genossenschaften steht für die Schülergenossenschaft ebenso die Jahresabschlussprüfung an. Es gilt nun, Rechenschaft abzulegen, und zwar über die Bilanz, ordnungsgemäße Geschäftsabläufe und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln.

Der Abteilung Lager/Einkauf kam im Vorfeld der Prüfung die wichtige Aufgabe zu, eine vollständige Inventur durchzuführen. Hierzu wurde nicht nur der Bestand des Snackautomaten, sondern auch der gesamte Lagerbestand gezählt. Corny, Balisto, Dextro Energy – jeder Artikel wurde nach dem Vieraugen-Prinzip von zwei Lernern gewissenhaft gezählt. Dabei durften natürlich auch Vertreter von Aufsichtsrat und Vorstand nicht fehlen.

Vielfältige Schritte müssen auch die anderen Abteilungen zur Vorbereitung der Prüfung durchführen: So prüft die Verwaltung, ob die Mitgliederliste auf dem aktuellen Stand ist und alle Mitglieder ihre Anteile bezahlt haben; bei welchen Veranstaltungen und Aktionen die eSG Snackbar beteiligt war, listet die Abteilung Veranstaltungen auf; die Buchhaltung überprüft, ob alle Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß belegt sind; welche Aufgaben die einzelnen Mitarbeiter erledigen, stellt die Personalabteilung in einem Organigramm zusammen und die Abteilung Marketing überprüft, inwiefern das Marketing-Konzept umgesetzt wurde.

Die Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit, mit der die Lernerinnen und Lerner an die Prüfung herangehen, freut die betreuenden Lehrkräfte Frau Kern und Herrn Deinert sehr. Denn hier zeigt sich, dass es eben keine „Spielerei“ ist, eine Schülergenossenschaft zu führen, sondern bereits im schulischen Rahmen echtes unternehmerisches Handeln erfahrbar wird. Und wie ernsthaft und erfolgreich das unternehmerische Handeln der Schülergenossenschaft ist, wird spätestens bei der genossenschaftlichen Prüfung Mitte März deutlich werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar