Im Namen des Volkes …

ergeht folgendes Urteil: Der Meister wird des dreifachen Mordes für schuldig gesprochen und erhält eine lebenslange Freiheitsstrafe. Bevor es aber soweit war, befasste sich die Klasse 6b im Deutschunterricht von Frau Maier ausführlich mit Otfried Preußlers "Krabat".

Ausgehend von der Lektüre, die anhand von Lesetagebüchern von den Lernern erarbeitet wurde, wurde zur abschließenden Prozessvorbereitung eine Verfilmung des Lesestoffs angeschaut. Die Lerner teilten sich schließlich den einzelnen in einem Prozess auftretenden Gruppen zu und machten sich an die Arbeit: Die Staatsanwälte formulierten die Anklage, die Verteidigung legte sich eine möglichst stichhaltige Stategie zu recht, die Zeugen rekapitulierten ihre Erlebnisse und die Richter verschafften sich einen Überblick über die Aktenlage: Der Prozess konnte beginnen. Argumente wurden vorgebracht, diskutiert und gewichtet und schließlich musste noch ein gerechtes Urteil unter Berücksichtigung aller Beweise und Zeugenaussagen gefällt werden.

Die Lerner schlüpfen überzeugend in ihre Rollen, stellten ihre genaue Lektüre von Krabat unter Beweis, übten sich im Diskutieren (auf Grundlage des Buches) und bildeten sich schließlich eine Meinung unter sorgfältiger Abwägung des Für und Wider – Kompetenzen, die sie nicht nur in der Schule, sonder auch im späteren Berufsleben brauchen werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar