Ich fahre Zug …

8.10 Uhr kann verdammt früh sein. Gerade nach den langen Sommerferien, in denen das Ausschlafen nicht zu kurz kam, muss sich der ein oder andere Lerner, aber auch Lehrer, erst wieder daran gewöhnen, vom Wecker geweckt zu werden und zur 1. Stunde im Klassenzimmer zu sein. Am Raiffeisen-Campus ist in solchen Situationen guter Rat nicht teuer: Mit einem Energizer aus dem bei uns im Stundenplan fest etablierten Programm Lions-Quest werden müde Lerner ganz schnell munter.

Das passiert auch bei Frau Umbscheiden, die hier mit der Klasse 6b eine Runde Zug fährt. Dabei geht es um Reaktion, Konzentration und – ganz viel Spaß, da natürlich jeder im Zug mitfahren möchte und einen der begehrten Plätze ergattern möchte. Problem dabei: Es gibt im Zug einen Sitzplatz weniger als es Passagiere gibt und an eine Sitzplatzreservierung ist nicht zu denken.

Jedem Lehrer steht ein bunter Strauß an Energizern zur Verfügung, um wie in der Orientierungsstufe fest etabliert, schwungvoll in den Tag zu starten oder aber auch in den übrigen Stunden ein kleines Konzentrationshängerchen zu überbrücken. Somit kommt wieder Energie in die Klasse, nebenbei werden aber auch Teamgeist, Vertrauen und ein achtsamer Umgang miteinander gefestigt – Einer für alle, alle für einen, um es (auch) mit Raiffeisen zu sagen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar