Hohe Wahlbeteiligung am RC

Knapp eine Woche vor dem Wahlsonntag waren alle Wahlberechtigten des Raiffeisen-Campus zur Stimmabgabe aufgefordert. Gemeinsam mit etwa 1 Millionen Jugendlichen bundesweit nahmen die Lernerinnen und Lerner ab Klasse 8 an der Juniorwahl teil.

Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen. Ziel ist das Erleben und Erlernen von Demokratie. Dazu werden alle notwendigen Unterlagen und Materialien zur Durchführung einer Wahlsimulation an der Schule zur Verfügung gestellt (siehe juniorwahl.de)

Ausgestattet mit allen Unterlagen begannen die Vorbereitungen für den Wahltag schon direkt nach dem Start des neuen Schuljahres. Die Wahlkommission, welche dieses Jahr von den Lernerinnen und Lernern des Sozialkunde-Leistungskurses übernommen wurde, musste zunächst die Wahllisten für den Campus vorbereiten. Gemeinsam mit den SozialkundelehreInnen wurde entschieden, dass alle Lernerinnen und Lerner ab Klasse 8, und damit alle, die das Fach Sozialkunde belegen, an der Wahl teilnehmen dürfen. Für jeden Wahlberechtigten musste also eine individuelle Wahlbenachrichtigung ausgefüllt und später auch verteilt werden.

Statt mit Wahlplakaten der einzelnen Parteien wurde für die Wahl mit einem allgemeinen Wahlaufruf in Plakatform geworben. Außerdem besuchten die Mitglieder der Wahlkommission die einzelnen Klassen, um sie über die bevorstehende Wahlmöglichkeit zu informieren. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kern entschieden sie sich dafür, eine Wahlzeit festzulegen, in der alle Wahlberechtigten freiwillig zur Wahl kommen sollten. Denn eine Wahlpflicht, welche z. B. im Rahmen der einzelnen Sozialkundestunden möglich gewesen wäre, entspricht nicht dem Grundsatz der freien Wahl.

Über drei Viertel der Wahlberechtigten nahmen ihre Aufgabe ernst und gaben an der Wahlurne ihre Stimme ab. Im Anschluss daran wurde die Auszählung vorgenommen. Auch hier erkannten die Wahlhelfer, dass es ein langer Weg ist, bis das Endergebnis am Wahlabend ausgestrahlt werden kann. Die Bekanntgabe der Ergebnisse am RC erfolgt in der nächsten Schulversammlung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar