Heute ist Martinstag

„Heute ist Martinstag. Von heute an haben Gänsebraten wieder Konjunktur. Und heute singen die Kinder und schwenken dabei ihre Laternen. Schön, nicht wahr? Ja, Traditionen sind etwas Wunderbares. Heute ist Martinstag – auch auf den Philippinen. Mehr als drei Viertel der Einwohner dort sind katholisch. Deshalb kennen auch sie die Legende vom heiligen Martin, der im kalten Winter seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Am heutigen Martinstag fehlen auf den Philippinen 4,3 Millionen Mäntel. So viele Menschen sind dort in Not geraten, weil ein Horror-Taifun ihnen die Lebensgrundlage entrissen hat. Mit Mänteln ist ihnen freilich nicht geholfen. Es muss schon klingende Münze sein, so schnöde das klingt. Der heilige Martin hat es vorgemacht, und wenn es um barmherzige Hilfe geht, dann sollte jeder Tag ein Martinstag sein“, 

findet die BRAUNSCHWEIGER ZEITUNG, zitiert in der Presseschau des Deutschlandfunks.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar