Get ready to rescue!

Der Schulsanitätsdienst ist aus dem Alltag des Raiffeisen-Campus nicht mehr wegzudenken. Er ist innerhalb der letzten drei Jahre zu einem festen Bestandteil geworden, der unsere Schule zu einem Ort macht, an dem man sich auch in Notsituationen sicher fühlen kann. Und besonders erfreulich: Jedes Jahr finden sich wieder viele Nachwuchs-Schulsanitäter, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten und sich der umfangreichen und qualitativ hochwertigen Ausbildung durch den Malteser-Hilfsdienst stellen – inklusive Prüfungen.

In vielen Stunden wurden die angehenden Sanis in Theorie und Praxis ausgebildet und nun gilt es (nur noch), das Wissen in den Prüfungen zu zeigen. Neben der Handlungskompetenz wurden in den letzten Wochen aber auch rechtliche Fragen in den Blick genommen und der Umgang mit Stresssituationen, was eine Notfallsituation immer ist, besprochen. Waren die Inhalte der einzelnen AG-Stunden auch recht unterschiedlich, so hatten sie doch eines gemeinsam: Sie zeugten von einem unglaublich hohen Engagement, großer Lernbereitschaft, sozialer Kompetenz und guter Laune bei allen Beteiligten.

Malteser Schulsanitätsdienste leisten nicht nur konkret Erste-Hilfe, wenn ein Pflaster geklebt oder ein Verband angelegt wird. Unser Schulsanitätsdienst ergänzt das Bildungsangebot des Raiffeisen-Campus und bereichert das Schulprofil. Unsere Sanis lernen, verantwortlich zu handeln und mutig im Team ihren Dienst zu tun: Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist – keine leeren Worte für unsere Schulsanis. Und so profitiert nicht nur die ganze Schulfamilie, auch die Sanis selbst stärken ihre Persönlichkeit, ihr Rückgrat, ihr Selbstbewusstsein. Helfen wird zur Selbstverständlichkeit.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar