Geometrie vom America`s Cup bis zum Land der Flächen

In den vergangenen Wochen hatten die Lerner der 6. Klassen Gelegenheit, die exakte und saubere Arbeit mit Bleistift, Zirkel und Geodreieck in unterschiedlichsten Aufgaben zu erlernen und zu vertiefen.

In der Geometriewerkstatt im Mathematikunterricht bei Frau Hartung (6b) und Herrn Wagner (6a) gab es insgesamt 20 Stationen, die die Lerner in Partnergruppen bearbeiteten. Neben den zwölf Pflichtstationen und einer Bonusstation konnte zwischen sieben weiteren Wahlstationen gewählt werden, dabei lagen Bearbeitungsreihenfolge und Zeitmanagement ganz im Ermessen der Lerner.

Die Aufgaben selbst sprachen jeglichen Bereich der Geometrie an: Senkrechte und Parallele wurden fein säuberlich konstruiert, an Achse gespiegelt, an Punkt gedreht. Vierecke wie Dreiecke wurden differenziert und konstruiert, verschoben und gedreht.

Veranschaulicht wurde das ganze oftmals durch interessante Bild- und Textaufgaben wie das Land der Flächen, in dem alles erdenkliche aus zu identifizierenden Vierecken besteht.

Der „America`s Cup“ dagegen war eine Station, an der die Partner nur mit Stift, Geodreieck und Würfeln gegeneinander antraten, um als Sieger mit ihrem „Boot“ die Ziellinie zuerst zu überqueren. Dabei ging es vor allem um das Geschick, mit den gewürfelte Strecken und Winkeln eine möglichst kurze und damit schnelle Strecke zu konstruieren.

Aber auch am Computer wurde gearbeitet: Einige Konstruktionen wurden an den Laptops mithilfe des Programms „Geogebra“ erstellt.

Bei der gesamten Bearbeitung der Stationen ging es um die selbstständige Einteilung der Zeit, die sich aus dem Mathematikunterricht und wahlweise auch den Lernzeiten ergab.

Und nicht selten musste eine ungenaue Konstruktion im Koordinatensystem wiederholt werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ganz nach dem Motto:

Was lange währt, wird endlich gut!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar