Ganz schön rumgekommen: Die 5b!

Wie viele Kilometer hat die Klasse  5b in den Herbstferien insgesamt zurückgelegt? Mit dieser Frage sahen sich die Lerner im Erdkundeunterricht von Frau Bittger konfrontiert, nachdem sie von ihren Reisezielen der Herbstferien berichtet hatten. Ohne GoogleMaps lässt sich das allerdings gar nicht so leicht herausfinden, also musste ein anderer Lösungsweg her.

Den Lernern war schnell klar, dass das irgendwie mit dem Maßstab zusammenhängen muss und so erlernten sie zunächst das Errechnen von Strecken mithilfe der Maßzahlen. Eine Fertigkeit, die sie im Erdkundeunterricht immer wieder brauchen werden. So ausgerüstet machten sie sich in Gruppen auf die Suche nach geeigneten Atlaskarten, um anschließend die Strecken auszumessen und in Kilometer umzurechnen. Sehen sie auf den Bildern selbst, wie konzentriert die Lernenden dabei vorgingen.

Zum Schluss stand fest: Die Klasse 5b hat in den Herbstferien auf ihren Urlaubsreisen insgesamt rund 25.000 Kilometer Luftlinie zurückgelegt. Eine Strecke, die weit über die Hälfte des Äquators reichen würde.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar