G8 – kein Thema …

„Das Institut der deutschen Wirtschaft und die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft fordern ein Ende der Debatte über das G8“, berichtet die Online-Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“. Weder unterscheiden sich die G8-Schüler in ihrem Freizeitverhalten (85% treiben Sport) noch in ihren Leistungen signifikant von ihren G9-Jahrgangskollegen. Besonders wichtig: Die subjektive Lebenszufriedenheit von G8-Lernern unterscheidet sich ebenfalls nicht von ihren G9-Kollegen.

Fazit: Die Aufregung, die in Teilen der Bundesrepublik, vor allem aber außerhalb von Rheinland-Pfalz fast hysterische Züge angenommen hat, kann man sich demnach sparen, so die Forscher. Für den Raiffeisen-Campus gilt zusätzlich: Eine Schule, die ohne Unterrichtsausfall aber dafür mit einem motivierten Team, ohne Kreidetafeln aber dafür mit zeitgemäßer medialer Ausstattung arbeiten darf, mit vielen Lernortwechseln und einer durchgehend transparenten Qualität, eine solche Schule darf damit werben, dass G8 am RC sogar ein Plus hat gegenüber dem klassischen G9 (das in RLP ohnehin nur ein G8,5) ist. Genau dazu hat Schulleiter Meffert im Frühjahr auch einen Artikel in der Rhein-Zeitung veröffentlicht.

Zahlreiche einzelne Untersuchungsaspekte im Blick auf bundesweite Unterschiede im Bildungswesen bietet auch der Bildungsmonitor 2014, der am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar