Frühlingserwachen am Tag der Generationen

Kurz vor den Ferien war es wieder so weit: Lerner der Jahrgangsstufe 6 des Raiffeisen-Campus besuchten Senioren im Azurit Seniorenzentrum in Montabaur, um gemeinsam die Gartensaison 2014 einzuläuten – ein weiterer gelungener Tag der Generationen.

Ausgestattet mit Gartenhandschuhen und großer Vorfreude machten sich die Lerner vor Ort in zwei Gruppen daran, den Frühling drinnen wie draußen auf die Sprüge zu helfen. Einen floralen Gruß in Töpfchen säten die Senioren gemeinsam mit den Lernern. Damit das Warten auf die ersten Triebe nicht zu lange wird, wurden als Farbtupfer bunte Schmetterlinge und Hasen als Vorboten für die Osterzeit gebastelt. Draußen wurde eifrig gesät, gepflückt, gepflanzt und gerecht und so waren die Beete und die Grünflächen schnell von den letzten Spuren des Winters befreit und es gab genügend Platz, um Blumen und Kräuter zu pflanzen.

Das gemeinsame Arbeiten und der Austausch zwischen Jung und Alt kam an keiner Stelle zu kurz, beide Seiten konnten von einander lernen und so schafften wir mit der gegenseitigen Unterstützung in kurzer Zeit Erstaunliches. Wenn jetzt noch alles wächst und gedeiht, bleibt unser Besuch hoffentlich nicht nur eine einmalige Erinnerung, sondern begleitet die Senioren das ganze Jahr hindurch.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Kramer und das Team des Azurit Seniorenzentrums Montabaur, die uns so herzlich aufgenommen haben und nicht zuletzt bei der Beschaffung der Pflanzen und Erde unterstützt haben.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar