Formation: Schildkröte

Wer kennt sie nicht aus den verschiedenen Asterix und Obelix Comics: die Formation Schildkröte. Keine Überraschung also, dass diese auch von den Lernern der Klasse 7a im Geschichtsunterricht von Frau Maier genannt wurde, als die Frage im Raum stand: Was wisst ihr zu den alten Römern?

Diese Frage bildete zugleich den Auftakt der im Lehrplan verankerten Einheit zum antiken Rom, jedoch mit einer anderen Herangehensweise, die nicht zuletzt die Lerner im ersten Moment überraschte: Es wurde nicht einfach das Buch aufgeschlagen und jenseits der Interessen der Lerner versucht, Inhalte zu den Römers zu vermitteln. Die Lerner wurden und werden in den nächsten Stunden aktiv in die Gestaltung des Unterrichts mit einbezogen und formulierten dazu inhaltliche Fragen, die sie rund um dieses geschichtliche Thema interessieren. Und so haben die Lerner kurzerhand ihren eigenen Sequenzplan gestrickt, der ihre Interessen berücksichtigt und nicht irgendwelche Fragen zu den Römern, sondern zum großen Teil ihre Fragen zu den Römern beantwortet. Dass sich das nicht zuletzt positiv auf die Motivation auswirkt, muss eigentlich nicht eigens erwähnt werden.

Kann das funktionieren? Ja! Mit großer Ernsthaftigkeit beteiligten sich alle Lerner an der Themenfindung und sie konnten sich so mit ihrem ganz individuellen Vorwissen und ihren Neigungen einbringen. Auch überraschend: Der Lehrplan wird (trotzdem) erfüllt – Wir können und müssen den Lernern ihren Lernerfolg zutrauen!

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