FAZ: aktiv und passiv

Im Rahmen des Projektes "Jugend trifft Wirtschaft" hatte der Sozialkunde-Grundkurs ein Schuljahr lang die Möglichkeit, sich die Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu lesen und damit zu arbeiten. Dabei stand nicht nur das Lesen, sondern auch das Schreiben im Mittelpunkt.

Durch die tägliche Zusendung der FAZ hatten die Lernerinnen und Lerner die Möglichkeit, die aktuelle Politik mit einem seriösen Medium zu verfolgen. Zugegebenermaßen war es für den ein oder anderen zu Beginn eine Überwindung, diese recht dicke Tageszeitung durchzublättern. Um sich den vielen Bereichen der Zeitung zu nähern, verfassen die lul deshalb in den ersten Wochen ein Lesetagebuch und entdeckten die unterschiedlichen Aspekte der FAZ. Gleichzeitig stand der Informationswert der FAZ im Allgemeinen im Mittelpunkt: Worin unterscheidet sich diese Tageszeitung von anderen Nachrichtenquellen? Aus welchen Teilen besteht eine Zeitung?

Nachdem sich die Teilnehmer über die ersten Wochen mit der Zeitung und deren Inhalten auseinandergesetzt hatten, wurde das Schreiben eines eigenen Artikels in den Blick genommen. Über einen vorher festgelegten Zeitrahmen galt es, zunächst ein Thema und dann entsprechende Interviewpartner zu finden und letztendlich in mehreren Etappen einen Artikelentwurf zu verfassen.

Die ökonomische Bildung, die bereits ab Klasse 5 durchgeführt wird und ab Klasse 8 mit dem Wahlpflichtfach Wirtschaft einen Schwerpunkt hat, konnte mithilfe dieses Projektes in der Oberstufe fortgeführt werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar