Experimente im Sexualerziehungsunterricht!?

Wenn Sie der Meinung sind, dass sich naturwissenschaftliches Arbeiten und Sexualerziehungsunterricht generell widersprechen, dann sollten Sie hier kurz weiter lesen.

Und zwar ging es im Zusammenhang mit der Unterrichtssequenz über den Menstruationszyklus der Frau in Klasse 6 in Naturwissenschaften bei Frau Hartung darum, Hygienartikel (besser) kennen zu lernen. So kam es, dass die Lernenden Vermutungen zur Saugfähigkeit von unterschiedlichen Binden und Tampons aufstellten, ihre Vermutungen durch den Gebrauch von Wasser und Messbechern experimentell überprüften und schließlich feststellen, dass sie mit ihren hypothetischen Schätzungen ganz schön hoch gegriffen hatten.

Das mag auch damit zusammen hängen, dass eine Frau im Durschnitt nur 150 ml Flüssigkeit innerhalb von drei bis acht Tagen verliert.

In jedem Fall beweist dies, dass Experimente auch für den Sexualerziehungsunterricht geeignet sind.

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