"Es grünt so grün" – Der RC-Kulturtag in Koblenz

Jedes Jahr fiebert die RC-Familie dem Kulturtag entgegen, stellt er doch traditionell einen der Höhepunkte in unserem Schulleben dar.  Und wie jedes Jahr begann auch der Kulturtag am 21.12.2015 mit dem ebenfalls traditionellen vorweihnachtlichen Gottesdienst, der unter der Leitung der Fachschaft Religion von Lernerinnen und Lernern der beiden 6. Klassen zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Ökumene leben“ vorbereitet und in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Dernbach durchgeführt wurde.

Bevor es dann weiter nach Koblenz ging, ließ es sich Schulleiter und Anglist Bernhard Meffert nicht nehmen, die Lernerinnen und Lerner sowie das Kollegium für das Musical „My Fair Lady“ zu begeistern, das auf dem Abendprogramm stand. In einem  kompakten Vortrag im Forum machte er uns mit dem Inhalt und den Hintergründen des Stückes vertraut, sodass wir nicht unvorbereitet zu der Aufführung kamen.

In Koblenz angekommen besuchten wir zunächst verschiedene Kultureinrichtungen, die allesamt klar machten: Der Rhein, der heute sowohl Lebensraum, Wirtschaftsfaktor als auch Verkehrsader und Magnet für Touristen bildet, ist kein Strom wie jeder andere. Die entscheidenden Phasen dieser Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Rheins konnten die Lernerinnen und Lerner im Rahmen einer 60-minütigen Führung im Rhein-Museum, einer der ältesten Koblenzer Kultureinrichtungen, entdecken, bevor sie schließlich auf den Weihnachtsmarkt gehen durften, wo sie verschiedene Weihnachtssouvenirs shoppen konnten.

Das absolute Highlight des Kulturtages bildete der abendliche Besuch des Musicals „My Fair Lady“,  eines großartigen Klassikers nach George Bernard Shaws Komödie „Pygmalion“ – mit Ohrwürmern wie „Es grünt so grün“ und „Ich hätt´ getanzt heut Nacht“ –  Die Lernerinnen und Lerner sowie viele Eltern, die mit uns das Stück gesehen haben, waren von der spektakulären Aufführung begeistert.

Ein großes Dankeschön an die Projektleiterin, Frau Ingenhoven, aber auch an unsere Lernerinnen und Lerner sowie an die Eltern für die großartige Unterstützung  bei diesem tollen Jahresausklang! Wir freuen uns schon jetzt auf den Kulturtag 2016!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar