Es begrüßt Sie heute…

Die Klasse 9b setzte sich in den vergangenen Stunden im Erdkundeunterricht mit dem Thema Globalisierung auseinander. Zur thematischen Vertiefung bereitete die Klasse unter der Koordination ihrer Erdkundelehrerin Frau Schade eine Talkshow zum Thema „Billige Klamotten, aber zu welchem Preis?“ vor.

Hierzu schlüpften die Lernerinnen und Lerner in verschiedene Rollen, wie beispielsweise einem 8-jährigen Baumwollpflücker oder einem Umweltaktivisten. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen – unterstützt durch das Publikum – bereiteten die TalkshowteilnehmerInnen  Aussagen, Argumente und Thesen entsprechend ihrer Rolle vor.

Der Klassenraum wurde zu einer Art Fernsehstudio hergerichtet. Anschließend eröffnete Talkmaster Jakob die 20-minütige Talkshow und führte seine Gäste durch die Diskussionsrunde, bei der es zu angeregten Gesprächen kam. So wurde nicht nur die Umweltproblematik angesprochen, sondern auch die ungerechte Verteilung von Gütern. Auch andere Themen wie Kinderarbeit, Mindestlöhne und Konsumverhalten in den westlichen Ländern wurden lebhaft diskutiert.

Zum Abschluss überlegten die Lernerinnen und Lerner, was ihrer Meinung nach an den ungerechten und umweltfeindlichen Produktionsbedingungen geändert werden sollte. Durch das große Engagement und die Begeisterung der Klasse war es möglich, das Thema kritisch zu betrachten, handlungsorientiert und kreativ zu arbeiten!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar