Erlebnispädagogische Fahrt der Jahrgangsstufe 5

Meisterdetektive auf spannender Spurensuche

Am Mittwoch, dem 23. August 2017, starteten 45 Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 5 mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ingenhoven und Frau Steup in ihr erstes großes Abenteuer – die erlebnispädagogischen Tage in der Jugendherberge Bad Marienberg. Nach der Ankunft in der Jugendherberge und einer Stärkung am Mittag erfuhren die gespannten Lerner dann schließlich das Thema ihres Abenteuers: Die Ausbildung zum Meisterdetektiv!

Zu den Fähigkeiten, die ein Detektiv beherrschen sollte, zählt beispielsweise das Entschlüsseln von Geheimbotschaften. Auch ist es wichtig, sich geschickt fortzubewegen und verdeckt zu laufen. All diese Fähigkeiten wurden am ersten Tag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der Jugendherberge in spannenden Spielen trainiert. Unter der Anleitung der beiden Teamer Julia und Johannes, die die Ausbildung der Nachwuchsdetektive übernahmen, wurden auch Teamgeist und Kooperationsbereitschaft gefördert. In Spielen wie „Ich bin dein Fan“ stand vor allem der Zusammenhalt im Vordergrund, was auch dadurch gefördert wurde, dass es in der Meisterdetektivausbildung keine Trennung beider Klassen gab, sondern alle Unternehmungen gemeinsam stattfanden. Vorbereitend auf den nächsten Tag übten die Lernerinnen und Lerner außerdem das Entschlüsseln von Geheimbotschaften.

Ein Höhepunkt war für viele die Nachtwanderung, die den tollen Tag beendete. Viele mutige Lernerinnen und Lerner stellten sich dieser Herausforderung, bei der sie ihre Sinne schärften, und sie bewiesen ihren Mut sogar in einem Sologang in der Dunkelheit.

Am zweiten Tag durchkreuzte leider der Bösewicht „Nichtswieweg“ die Pläne der angehenden Meisterdetektive und raubte die Maskottchen Campus-Äffchen und Biene. Gemeinsam brachen die Lernerinnen und Lerner auf zu einer spannenden Verfolgungsjagd. Hier konnten sie die zuvor erlernten Fähigkeiten anwenden, um rätselhafte Hinweise zu entschlüsseln und zu kombinieren. Doch es galt auch Ausdauer zu zeigen und Hindernisse zu überwinden. Viele Aufgaben des Bösewichts konnten jedoch nur gemeinschaftlich gelöst werden, was den Zusammenhalt der Gruppe zusätzlich stärkte. Entgegen aller Erwartungen spürten die Meisterdetektive schließlich die Maskottchen am Wagen der beiden Teamer im Wildpark von Bad Marienberg auf. Da die Lernerinnen und Lerner alle wichtigen Fähigkeiten eines Meisterdetektivs unter Beweis gestellt hatten, bekamen sie zum Abschluss ihre Urkunden überreicht. Nach dem Abschied von Julia und einem kurzen, "eiskalten" Abstecher zu Frau Steups Zuhause erreichten die Lernerinnen und Lerner wieder die Jugendherberge.

Gemeinsam feierte der Jahrgang am Abend eine Klassenfete: Ein buntes Programm aus spannenden Lernerbeiträgen – von Musikdarbietungen, Zaubertricks und Witzen bis hin zu Bujutsu-Techniken.

Am dritten Tag ging es schließlich nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück mit der Urkunde und vielen tollen Erlebnissen im Gepäck zurück an den Campus. Im Jahrgang ließen die Lernerinnen und Lerner noch einmal die erlebnisreichen Tage Revue passieren und schwärmten von ihren persönlichen Highlights.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar