Erfolgreich im Regionalwettbewerb „Jugend debattiert"

Zu Beginn des diesjährigen Schuljahres starteten Jenny Groß und Dominik Deinert mit ihrer AG „Demokratie und Debatte“. Doch dass die von den beiden Lehrkräften betreuten Lernerinnen und Lerner auf Anhieb so erfolgreich sein und einen herausragenden 4. Platz beim Regionalwettbewerb "Jugend Debattiert" erringen würden, hätte Anfang des Schuljahres keiner prognostizieren können. Umso größer war die Freude in der gesamten Schulgemeinschaft, als die Nachricht kam, dass die beiden Schulsiegerinnen, Lea und Helena (9a)  bei dem am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf ausgetragenen Regionalwettbewerb so erfolgreich abschnitten haben.

Lea schaffte es bis in die Finaldebatte, bei der es um die Frage ging, ob das Bußgeld für Umweltverschmutzungen im öffentlichen Raum erhöht werden soll. Fundiert und rhetorisch gekonnt debattierte sie gegen drei andere Teilnehmer in der Endrunde. Frau Groß, Aron und Helena drückten ihr vor Ort die Daumen und unterstützten sie. Lea erhielt am Ende den 4. Platz und setzte sich damit gegen ca. 30 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch. „Wir sind stolz, dass wir bereits bei unserer Premiere am Finale teilnehmen konnten und unsere Lerner in recht kurzer Zeit ihr Debattiertalent ausbauen konnten,“ resümierten Jenny Groß und Dominik Deinert.

In den nächsten AG-Stunden werden wir weiter üben, denn es gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar