Erdgeschichte auf dem Schulhof?

Unsere Lernerinnen und Lerner der Klassen 7a und 7b setzten sich im Rahmen des Biologieunterrichts bei Frau Berleth mit der Entstehung der Erde und des Lebens auseinander.

Durch Anschauungsmodelle galt es, die Chronologie evolutiver Ereignisse zu erschließen. So ordneten die LernerInnen zunächst die evolutiven Ereignisse, die genauen Zeiträume und notierten die wichtigsten Geschehnisse. Die eigentliche Herausforderung bestand jedoch in der Erstellung einer maßstabsgetreuen Zeitleiste. Hier waren die Kompetenzen eines jeden Einzelnen und Teamgeist gefragt. Gemeinsam suchten die LernerInnen nun das älteste und das jüngste Ereignis, notierten alle zeitlichen Größenordnungen, in denen die Ereignisse angegeben waren und überlegten drei sinnvolle Vergleichsgrößen für die Modellstrecke. Ergebnis: Die Zeitleiste weist eine Länge von 137 m auf, insofern 1 Mrd. Jahre 10 m entsprechen.

Mit diesen Erkenntnissen ging es nun auf den Schulhof. Arbeitsteilig übertrugen die LernerInnen die Zeitleiste mit Kreide auf den Schulhof. Zumindest war das der Plan. Aber ein Schulhof von 137 m Länge?

1. Erkenntnis: 13,7 Mrd. Jahre seit dem Urknall sind ganz offenSICHTLICH eine sehr lange Zeit.

2. Erkenntnis: Der Maßstab muss angepasst werden. (Die kreativen Ideen der LernerInnen sehen Sie rechts)

Schlussendlich ist es ihnen gelungen, die Entstehung der Erde und des Lebens mittels einer Zeitleiste zu veranschaulichen.

Abschließende Erkenntnis: Wir können jedem den Zeitraum der Entstehung der Erde und der Lebewesen veranschaulichen und ihm so deutlich machen, dass das Leben erst 1 Mrd. Jahre nach Entstehung der Erde entstanden ist, es schon lange vor unserer Zeit ein Massenaussterben gab und wir Menschen eine vergleichsweise sehr junge Spezies sind.

Das alles hätten die LernerInnen natürlich auch nachlesen können, doch das wäre lange nicht so lehrreich gewesen. Besonders schön zu sehen, der Teamgeist und die Unterstützung, die sich die LernerInnen entgegenbrachten, um schließlich gemeinsam das Ziel zu erreichen, die Erdgeschichte auf den Schulhof zu bringen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar