Eins, zwei drei, vor…

In der MSS 1 steht im ersten Halbjahr vor allem die Auffrischung des erworbenen Grundwissens aus der Orientierungs- und Mittelstufe auf dem Programm. Neben dem intensiven Arbeiten im Lernprogramm Harmonielehre – hierbei haben die Oberstufenschüler im individuellen Lernprozess Wissenslücken geschlossen und Kompetenzen im Bereich Musiktheorie wieder aktiviert – ging es auch praktischer zu.

Zum einen lauschen wir regelmäßig den unterschiedlichsten Musikstücken beim sogenannten Ohrensessel, zum anderen haben wir uns schon einmal vorsichtig an den Themenbereich Musik und Bewegung gewagt.Im Ohrensessel hören wir sowohl Liedvorschläge der Lernerinnen und Lerner als auch besonders interessante Werke aus dem Fundus der ehemaligen Konzertflötistin, die heute mit Begeisterung ihre Lernerinnen und Lerner in die unterschiedlichsten Klangwelten einführt.

Viel Freude hat dann aber auch der gemeinsam einstudierte Tanz gemacht. Dank einiger Kursteilnehmer, die einen Tanzkurs besucht haben, war die Choreografie schnell geklärt, gemeinsam einstudiert und dann auf den unterschiedlichen Tempi getanzt.

So haben wir tänzerisch das Rhythmusgefühl der Lernerinnen und Lerner ebenso geschult wie ihre Konzentrations- und Koordinationsfähigkeiten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar