Eine STERNstunde – Lerner lehrte!

Ausgehend von einem auf Eigeninitiative hin frei gehaltenen Kurzvortrag über die Entstehung des Mondes und über die Antwort auf die Frage, weshalb die Erde einen Eisenkern besitzt, stand Raphael eine ganze Schulstunde lang seinen Mitlernenden über Fragen rund um das Universum Rede und Antwort. Dabei erteilte er selbständig das Rederecht. Seine Mitlernenden waren nämlich so motiviert, dass ein geordnetes Vorgehen nicht nur hinreichend sondern notwendig war. Als Raphael schließlich zur Visualisierung seiner Erklärung eine Trinkflasche, ein Radiergummi und eine Patrone als Sonnen- Erde- und Mondmodell benutzte, verband sich die hohe Motivation seiner Mitlernenden mit echter Lernfreude. Dadurch hat er über den Unterricht hinaus gehendes Interesse für Phänomene rund um das Universum bei seinen Mitlernenden geweckt. Beispielhaft und im doppelten Sinne eine STERNstunde!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar