Ein Experiment im Mathematikunterricht

Die Klasse 7a thematisierte im Mathematikunterricht von Frau Klöckner folgende Frage: welche ist die größte Zahl, die ich kenne? Die Lernerinnen und Lerner kannten bereits viele große Zahlen wie eine Milliarde oder sogar eine Billion. Ein Lerner schrieb eine Zahl auf seinen Zettel, die allen anderen unbekannt war: die Zentillion. Schnell kam die Frage auf, wie diese Zahl denn aussehe. Eine Zentillion besteht aus einer eins mit 600 Nullen. Das beeindruckte die Lernerinnen und Lerner, doch richtig fassen konnte diese Zahl niemand.

"Wenn wir die Zahl auf den Boden schreiben, passt sie dann in das Klassenzimmer?" – diese Frage galt es zu beantworten. Also organisierten die Lernerinnen und Lerner das Experiment. Jeder nahm ein Blatt und legte es neben die anderen in eine Reihe. Die Breite des Klassenzimmers war abgedeckt. Schnell wurde berechnet, wie viele Nullen jede Lernerin und jeder Lerner auf die Blätter schreiben darf. Die Lernerinnen und Lerner unterstützten sich gegenseitig, damit niemand eine Null vergisst. Nach wenigen Minuten war die Zentillion auf über 10 DIN A4 Seiten verteilt im Klassenzimmer zu sehen. Sie hätte sogar zweimal in das Klassenzimmer gepasst.

Während des Experiments entwickelten die Lernerinnen und Lerner Ideen, wie die Frage ohne Experiment beantwortet werden könnte. Damit haben sie nicht nur selbst die Überleitung zum nächsten Thema (Fermi-Aufgaben) geleistet, sondern selbständig ihre Frage beantwortet.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar