Egg Race

Im naturwissenschaftlichen Unterricht am Raiffeisen-Campus geht es auch darum, Modelle zu entwickeln, zu bauen und zu optimieren, um den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion darzustellen. Wir halten solche Unterrichtsinhalte für besonders wichtig, weil Deutschland als rohstoffarmes Land nur über die Kreativität seiner Ingenieurinnen und Ingenieure weiter wirtschaftlichen Erfolg haben kann. Es geht in dieser Berufsgruppe natürlich auch um solide Kenntnisse – entscheidend ist aber die Fähigkeit, ein Problem kreativ und technisch gelungen zu lösen.

Genau deshalb veranstalteten wir in Kleingruppen einen Wettbewerb: Sieger waren die Gruppen, die es schafften, ein rohes Ei einen Sturz aus einem Meter Höhe überstehen zu lassen. Hilfsmittel dazu waren ausschließlich drei Bögen Papier, ein Bogen Karton, Schere und Kleber sowie die entsprechende Flugtechnik … Das wir einige Verluste zu beklagen hatten, sei nicht verschwiegen. Gewonnen haben aber alle – an Erkenntnis, an Freude am Expermiment und an Teamfähigkeit. Manche darüber hinaus auch noch an Frustrationstoleranz. Leider.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar