Durchblick mit der Leselupe

Acht Augen sehen mehr als zwei – und so wird im Deutschunterricht immer wieder gerne die „Leselupe“ in die Hand genommen. Die Lernerinnen und Lerner der 7b bereiteten sich zum Beispiel  auf ihre Klassenarbeit im Fach Deutsch vor; eine Inhaltsangabe sollte es sein – möglichst prägnant, sprachlich treffend und inhaltlich richtig. Doch nicht immer sieht man selbst direkt, was man im eigenen Text verbessern könnte. Hat man jedoch einen fremden Text vor Augen, erkennt man eher, wo noch Potential schlummert.

Und so führten die Lerner im Deutschunterricht bei Frau Bittger ihre eigene Schreibkonferenz durch. Eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten wurde erstellt und dann tauschten die Lernerinnen und Lerner in Gruppen ihre Texte aus. Kritisch wurde geprüft, ob die Anforderungen erfüllt wurden und die Mitlerner erhielten Hinweise darauf, wo noch etwas verbessert werden konnte.

Und weil acht Augen mehr sehen als zwei, kommen bei dieser Methode in jeder Runde weitere Hinweise dazu. Wenn die Lernerinnen und Lerner ihren Text schließlich wieder in den Händen halten, haben sie allerhand Anregungen von ihren Mitlernern erhalten, die sie im Anschluss umsetzen können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar