Dozenten der Business School zu Gast am Raiffeisen-Campus

Nach der ersten Vorlesung, welche die Lernerinnen und Lerner des Wahlpflichtfaches Wirtschaft im Schloss Montabaur besucht haben,  waren in den darauf folgenden Wochen mehrere Dozentinnen und Dozenten der ADG Business School zu Gast am Raiffeisen-Campus. Die Themen der Vorlesungen waren und sind vielfältig. Erläutert wurden dabei verschiedene Aspekte der Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und des Personalmanagements. So erfuhren die Lernerinnen und Lerner beispielsweise, wie ein Bewerbungsverfahren abläuft. Damit sind sie als zukünftige Bewerberinnen und Bewerber nun für ihre späteren Bewerbergespräche gut gewappnet. Sie wissen jetzt über die Strategien ihres potentiellen Chefs genau Bescheid.

Nicht nur die Lernenden verfolgten die Vorlesungen mit großem Interesse; auch die Dozentinnen und Dozenten zeigten sich zufrieden und waren von der Beteiligung ihres jungen Auditoriums begeistert. Das Engagement, den Uni.-Stoff speziell auf die Bedürfnisse der Lernerinnen und Lerner anzupassen, hat sich demnach gelohnt. Die Kalkulationsrechnung beispielsweise ist für viele Lernerinnen und Lerner keine trockene Mathematik mehr, sondern kann etwa an einer Saftpresse für den Apfelsaft des Big Apple Day praktisch erprobt werden.

Zum Abschluss des ersten Teils der Vorlesungsreihe stellen sich die Lernerinnen und Lerner ihrer nächsten Herausforderung: dem Verfassen einer Hausarbeit zu einem Teilthema der Vorlesung, ganz so wie es an der Uni. nach Abschluss einer Veranstaltung häufig der Fall sein wird. Auch hier sollen Theorie und Praxis verknüpft und auf die bald zu gründende Schülergenossenschaft und den Betrieb des Snackautomaten angewandt werden.

 Wir wünschen den zukünftigen Studierenden dabei viel Erfolg!

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar