Die Welt des Schweißens bei EWM

Megacool- mit diesem jugendsprachlichen Neologismus bringen unsere Lerner der 7a einstimmig ihren Praxistag bei der Firma EWM am 15. Juni 2015 in Mündersbach auf den Punkt. Ein solches Urteil wird erfahrungsgemäß nur jenen Erlebnissen zuteil, die im bunten Schülerleben einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen und an die man auch später, d.h. im Erwachsenenalter, gern zurück denkt. Grund genug also, einige Highlights dieses besonderen Tages hier kurz in Erinnerung zu rufen.

Bereits während der halbstündigen Fahrt nach Mündersbach machte sich die Neugier der Lerner deutlich bemerkbar. Diese sollte dann auch bald gestillt, nicht selten aber auch weiter angeregt werden. Denn gleich nach unserer Ankunft wurden wir von einer engagierten, sehr freundlichen und professionellen Mannschaft empfangen. Alles war für uns vorbereitet: Ein tolles Programm, kostenlose Verpflegung, gute Laune und hohe Motivation der Mitarbeiter, die uns den ganzen Tag begleitet haben. Sogar ein Mitglied des Vorstands nahm sich die Zeit, um uns zu begrüßen. Dem Erfolg des Praxistages stand vor diesem Hintergrund nichts mehr im Wege.

Den Auftakt der Agenda bildete ein kurzer, interaktiver Workshop über Marketing und Firmenaufbau. Hier gewannen die Lerner Einblick sowohl in die spannende Firmengeschichte als auch in die wichtigsten Arbeitsprozesse und die verschiedenen Produkte der Firma. Die 1957 gegründete Firma EWM mit Hauptsitz in Mündersbach stellt hochwertige Schweißgeräte, vom Schutzgas Schweißgerät über Microplasma bis hin zum tragbaren E-Hand Invertersschweißgerät her. Die umfassende Produktpalette dieser Firma deckt die unterschiedlichsten Verwendungsbereiche ab und erfüllt sämtliche Schweißaufgaben mit besten Ergebnissen. Nicht zuletzt deshalb baut die Firma EWM ihre Präsenz weltweilt kontinuierlich auf.

Im Anschluss an den Workshop absolvierten die Lerner einen Rundgang durch Werk I und besichtigten verschiedene Arbeitsbereiche von der Produktentwicklung bis hin zum Versand. Dabei zeigten sie großes Interesse – auch durch zahlreiche Fragen, die an manchen Stationen zu einem regen Austausch mit den Mitarbeitern führten.

Nach der Mittagspause wurde das Programm im Werk II fortgesetzt. Hier erhielten die Lerner die einmalige Gelegenheit, Praxiswissen zu erwerben und anzuwenden. Angeleitet durch die EWM-Mitarbeiter machten sich die Lerner mit verschiedenen Geräten in der Löt- und Schweißstation vertraut, die an diesem Tag eigens für sie freigehalten und mit entsprechendem Übungsmaterial ausgestattet wurden. Und so konnten viele Lerner nach einer knappen halben Stunde stolz ein selbstgebautes Blinky Doo und/ oder ein selbstgeschweißtes Namensschild präsentieren und mit nach Hause nehmen. – von Langeweile keine Spur! Das ist zum einen auf die von der Firma EWM ausgearbeitete Agenda, die lernerzentriert, spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich war. Zum anderen lag der reibungslose Ablauf auch an dem disziplinierten und interessierten Verhalten unserer Lerner. Das muss aufgefallen sein: Wir wurden sofort wieder eingeladen – und wir haben diese Einladung dankend angenommen.

Allen Mitarbeitern der Firma EWM sei auch im Namen unserer Lerner für den freundlichen Empfang, die Gastfreundschaft und die professionelle Betreuung herzlich gedankt. Wir hoffen, dass dieser Praxistag die Grundlage einer langfristigen und erfolgreichen Partnerschaft zwischen dem Raiffeisen Campus und der Firma EWM gelegt hat. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen, denn Schweißen verbindet!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar