Die Suche nach einem Pausensnack hat ein Ende!

Nachdem bereits vor einigen Wochen das Aufstellen eines Automaten im Spindbereich für Spekulationen gesorgt hatte, wurde  nun in den letzten Schultagen mit dem Verkauf begonnen. Aber wer steckt eigentlich hinter dem Projekt? Und was erwartet die Lernerinnen und Lerner?

Bereits Ende letzten Schuljahres hat sich der Kurs des Wahlpflichtfaches Wirtschaft mit der Gründung einer eigenen Schülergenossenschaft beschäftigt. Auslöser dafür war die Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Genossenschaften im Unterricht. Es stand schnell fest, dass eine Pausenversorgung –  neben dem Mittagessen in der Mensa –  gesichert werden soll.

Auf dem Weg zu diesem Ziel mussten die Jungunternehmer noch verschiedene  Aufgaben lösen, die eher theoretischer Natur waren: Geschäftsplan, Umsatzplanung, Organigramm und Abteilungsgründung waren nur ein Teil der zu klärenden Fragen. Parallel dazu wurde die Umsetzung des Verkaufs und ein Automat organisiert. Doch auch hier mussten verschiedene Bereiche erst neu erkundet werden: Die Lernerinnen und Lerner erkannten, welche Schritte nötig sind, um schließlich vor einem voll funktionstüchtigen und gefüllten Automaten zu stehen und damit den Verkauf starten zu können.

Die intensive Arbeit hat sich gelohnt: Kurz vor den Weihnachtsferien und damit noch vor der Gründung der Schülergenossenschaft konnte mit einem Probelauf gestartet werden. Allen Mitgliedern der RC-Familie steht nun ein breites Angebot zur Verfügung. Dabei kann man nicht nur zwischen verschiedenen Snacks, sondern auch zwischen verschiedenen Säften wählen.

Die ersten Tage haben gezeigt, dass der Umgang mit dem Automaten erst noch eingeübt werden muss. Hierzu stehen die Lerner des Wirtschaftskurses für Fragen zur Verfügung. Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen, weshalb die Jungunternehmer auf Rückmeldungen angewiesen sind und Ideen offen gegenüberstehen.

Allen Nutzern des Automaten schon jetzt einen guten Appetit und der zukünftigen Genossenschaft einen erfolgreichen Verkauf!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar