Die spinnen die Römer – oder?

Dieser Frage gingen die Lerner der Jahrgangsstufe 7 im Geschichtsunterricht von Frau Maier im Rahmen eines Projekttages rund um die alten Römer nach. Zugegeben: So richtig gut kommen die Römer in den Asterix  und Obelix Filmen ja nicht weg, doch sie haben es fast 1000 Jahre lang geschafft, die Vormacht rund um das Mittelmeer bis hin nach Schottland zu sein. Wie passt das nun zusammen?

Gerade an der Grenze des Römischen Reiches hin zu den Germanen war der Limes für die Römer als Grenzwall eine wichtige Einrichtung, um sich vor den "Barbaren" zu schützen. Neben Zweck und historische Einordnung wurden Aufbau und Funktionsweise den lul in einem Workshop begreifbar gemacht, indem sie mit ihren Händen ein Limesmodell nachbauten. Im zweiten Workshop wurde die Werbetrommel für einen Eintritt in die römische Armee gerührt. Anhand des Karriereführers römischer Legionär erhielten die Lerner Einblicke in das Leben und oft genug auch Sterben eines römischen Soldaten und man darf davon ausgehen, dass für die Leistung, die Disziplin und das Können dieser Soldaten das Ansehen gewachsen ist – spätestens als die Lerner ausgestattet mit den gebastelten Schilden marschieren mussten und als es hieß: Formation Schildkröte!

Dieser Projekttag mit seinen zwei Workshops zu den Römern war eine gelungene Fortsetzung der Exkursion zum Römerkastell Saalburg und er schaffte es, Geschichte begreifbar zu machen; stets eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar