Die Kuh schläft auf dem Wasserbett

Im Lernatelier Bauernhof haben sich unsere Lernerinnen und Lerner der 5. Klasse in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Landwirtschaft und dem Leben auf einem Bauernhof auseinandergesetzt. Vor Kurzem fand das Lernatelier dann seinen spannenden Abschluss, indem die Fünfer jeweils einen Vormittag lang den Wiesenhof der Familie Aller in Maxsain besucht haben und aus Theorie Praxis wurde.

Los ging es beim Melken der Kühe. Hier legten die Lernerinnen und Lerner Hand an und probierten selbst aus, wie sich die Melkmaschine für die Kuh anfühlt, indem sie die Hauben auf ihre Finger setzten. Besondere Begeisterung riefen die kleinen Kälbchen hervor und die Lernerinnen und Lerner halfen tatkräftig bei der Fütterung mit Milch mit. Anstrengender war es da schon, mit der großen Heugabel die Futtermischung für die ausgewachsenen Kühe zu bewegen. Aber auch die Anbauprodukte des Wiesenhofes nahmen die Lernerinnen und Lerner genau unter die Lupe – zu dieser Jahreszeit zumindest in getrockneter Form – und versuchten Ähren von Weizen, Hafer und Raps zu unterscheiden.

Lustig wurde es am Ende mit der zutraulichen Hühnerbande, die manch einem – im wahrsten Sinne des Wortes – auf der Nase rumgetanzt ist. Die größte Überraschung des Tages: Die trächtigen Kühe haben sogar Wasserbetten in ihren Ställen! Fragen Sie die Lernerinnen und Lerner, die haben sie selbst ausgetestet.

Praxisnah, lehrreich und begeisternd – so machen wir Schule und freuen uns schon jetzt auf den Besuch im nächsten Jahr!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar