Die Hölle von Verdun

Verdun 1916: Die deutschen Truppen befinden sich zwei Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges auf dem Vormarsch auf Verdun. Diese Schlacht wird als eine Materialschlacht in einem bislang unbekannten Ausmaß in die Geschichte eingehen. Die Bilanz: 300 Tage Kampf, 300000 Gefallene, 400000 Vermisste und Verwundete.

Mit diesem Kapitel der Geschichte beschäftigte sich Frau Maier intensiv im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Friedenserziehung im Unterricht. Der Zusammenhang zwischen dem Ersten Weltkrieg und Frieden erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick, doch das Begreifbar machen dieser Vernichtungsmaschinerie ist grundlegend für das Verständnis der Geschichte bis heute. So stellt der Erste Weltkrieg den ersten Schritt auf dem langen Weg zu einem gefestigten Frieden dar – Frieden, ein Privileg, das wir nun seit gut 65 Jahren in Mitteleuropa genießen dürfen.

Verdun hat somit auch heute seine Bedeutung und sollte im Bewusstsein aller sein. Deutlich wird auch, dass die europäische Idee viel mehr ist als eine gemeinsame Währung, es ist die Aussöhnung und die Verständigung der Völker für den Frieden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar