Die Haut schützt und muss geschützt werden

Nachdem sich die Lernenden der beiden fünften Klassen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Aufbau der Haut, der Funktionsweise seiner Teile und dem Tast- und Temperatursinn des Menschen auseinandergesetzt haben, konnten sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen zusammen mit ihren Vorerfahrungen und ihrem Vorwissen beim Besuch des Experten Herrn Dr. Großmann (Dermatologe) anwenden.

Herr Dr. Großmann bat uns derzeit an, den Lernenden selbst erklären zu dürfen, warum das größte Sinnesorgan des Menschen so schützenswert ist. Wir nahmen dieses Angebot dankend an, denn wer sonst kann junge Menschen bereits frühzeitig davon überzeugen, dass es sich lohnt, seine Haut zu schützen?

Der Dermatologe kann nicht nur aus eigener Erfahrung schildern, warum es notwendig ist, auf sein größtes Organ Acht zu geben. Er kann auch mit entsprechendem Bildmaterial, welches Hautkrebs in unterschiedlichsten Stadien zeigt, davon überzeugen. 

Ganz nebenbei beschrieben die Lernenden, welche Fläche 2 m² Haut ungefähr im Klassenraum einnehmen würde, woraus Sonnenlicht besteht und was UV-Strahlen sind, wie die Haut aufgebaut ist und wie man sich je nach dem eigenen Hauttyp mit Verstand sonnen kann. All die guten und für Herrn Großmann selbst überraschenden Antworten der Lernenden belohnte er zusätzlich zu seinem freundlichen Lächeln mit kleinen Geschenken. Dadurch hatten die Lernenden mindestens genauso viel Freude wie Sie. Ein herzliches Danke schön dafür, Herr Großmann!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar