Die 5b spitzt die Ohren – Teil 1

Die Klasse 5b begrüßte am 23. Oktober Herrn Federkiel von der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige Neuwied. Er brachte den Lernerinnen und Lernern das Sinnesorgan Ohr vom Außenohr über das Mittelohr zum Innenohr anschaulich näher.

Vorbei am Trommelfell über Steigbügel, Hammer und Amboss bis hin zur Ohrschnecke wurde der Weg der Schallwellen verfolgt. Auf diesem Weg lernten sie Ursachen kennen, zum Teil auch recht schmerzhafte, wie so mancher Lernende zu berichten wusste, die das Hörvermögen beeinträchtigen. Neben praktischen Tipps zur Ohrenreinigung – „von Wattestäbchen lasst ihr lieber die Finger“ – wurde anhand eines anschaulichen Modells der Weg der Schallwellen erklärt. Spannend wurde es schließlich, als uns mit verschiedenen Hörbeispielen vor Augen bzw. Ohren geführt wurde, was Menschen mit Hörbeeinträchtigung nur noch hören können – oder nicht mehr hören können. Dies ist nicht unwichtig im täglichen Miteinander in der Klasse, in der auch ein Lerner mit einer solchen Beeinträchtigung zu finden ist.

Herr Federkiel überließ uns zur praktischen Erprobung zwei Hörgeräte, mit denen die Lernerinnen und Lerner das Hören mit Einschränkung nachempfinden können. So wird nicht nur die Bedeutung des Hörsinns für den Menschen deutlich, sondern auch auf die Geräusche im Klassenzimmer wird genauer geachtet und mehr Acht aufeinander genommen. Die Klasse 5b freut sich schon auf ein „Wiederhören“ mit Herrn Federkiel und weiteren spannenden Einblicken in die Welt des Hörens.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar