Der letzte Erste-Hilfe-Kurs …

ja, wann war der eigentlich? Dieser Frage stellte sich das Team des Raiffeisen-Campus und die Antwort lautete: Zeit für einen neuen Kurs. Dafür wurde schließlich die Vorbereitungswoche genutzt und unter Anleitung von Herrn Struck und Frau Maier, beide Ausbilder beim Malteser Hilfsdienst, wurde Wissen aufgefrischt, geübt und somit letztendlich Sicherheit beim Thema Erste-Hilfe gewonnen.

Was mache ich, wenn … ? Anhand von Fallbeispielen näherte man sich dem Thema und schnell waren Anknüpfungspunkte an schon erlebte Situationen gefunden und es konnte auch mit so manchem Halbwissen aufgeräumt werden. Neben der Theorie und der Besprechung der Abläufe im Haus bei einem Notfall gab es viele praktische Übungen: nicht nur Seitenlage, Druckverband und Herzlungenwiederbelebung wurde im Team geübt, man kam auch immer wieder ins Gespräch und konnte Fragen und Unsicherheit klären.

Was bleibt nun von einem Tag Erste-Hilfe-Kurs? Nur wenn man nichts macht, macht man etwas falsch. Das sollte uns alle dazu ermutigen, im Notfall Erste-Hilfe zu leisten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar