Der Lesewettbewerb am Raiffeisen-Campus

Winterzeit ist Lesezeit. Passend dazu fand der jährliche, schulinterne Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 10.12.2015  am Raiffeisen-Campus statt. Der Sieger des Wettbewerbs vertritt die gesamte Schule beim kreisweiten Entscheid in Hachenburg.

In diesem Jahr begrüßte die neue Fachkonferenzleiterin Frau Jenny Groß die traditionell zu diesem Termin angereisten Seniorinnen und Senioren des Alten-und Pflegeheims Azurit aus Montabaur, die gemeinsam mit der Siegerin des Vorjahres und der Fachkonferenzleitung Deutsch die Jury bilden.

Die vier Klassensieger Luke, Palina, Vivienne und Line wurden zunächst für ihre Leistungen geehrt und erhielten eine Urkunde sowie einen Schokonikolaus. Im Anschluss daran las jeder eine Textstelle aus einem selbst ausgesuchten Buch vor. Hier tauchten die Zuhörer in die Welt von Geistern, kleinen Detektiven, Tieferschatten und in die Lebensgeschichte einer jungen Frau ein. Stets spannend, kurzweilig und mit spürbarer Lesefreude trugen die vier Lernerinnen und Lerner ihre Textauszüge vor. Danach folgte  die Lektüre eines von der Jury vorgegebenen Textes, der den Kindern unbekannt war. Dieser stammte aus dem bekannten Kinder-und Jugendroman „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfl.

Am Ende der Präsentation zog sich die Jury zu Beratungen zurück und wertete die zuvor ausgeteilten Bewertungsbögen aus. Es kann an dieser Stelle verraten werden, dass es eine äußerst knappe Entscheidung war. Es zeigt sich, dass die Klassensieger sehr gut auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet waren. Letztlich stand aber eine Siegerin fest: Palina! Ihr wurde in der Lernerversammlung eine entsprechende Urkunde verliehen samt einem Buchgeschenk.

Wir drücken Palina die Daumen beim Kreisentscheid!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar