Das lebendige Papier – Illusionen…

Lernerinnen und Lerner der fünften Jahrgangsstufe erweckten in der AG "Kreatives-Handwerk" bei Herrn Hemminger Papier zum Leben. Nach bestimmten Regeln falteten sie einen Drachen und klebten ihn zusammen.

Der Trick liegt darin verborgen, dass unsere Augen zwar das "Gesehene" an das Gehirn weiterleiten, aber erst das Gehirn die Formen und Farben zu interpretieren sucht. Und mit diesem Wissen lässt sich unser Gehirn leicht in die Irre führen, man nennt es optische Täuschung. Das Gehirn wendet seine Erfahrung auf neue bzw. unbekannte Objekte an und versucht sie so zu deuten. Oft gelingt es, aber manchmal lassen wir uns täuschen.

Was die Kinder sahen gesehen haben ist in diesem Video gut dargestellt! Viel Spaß beim Anschauen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar