Bruchlandung der Klasse 5b auf dem Planeten Rondua

22 Nachwuchsastronauten der Klasse 5b machten sich auf in fremde Galaxien – und legten eine Bruchlandung auf dem Planeten Rondua hin. Nun ist  guter Rat teuer, denn es gilt das Überleben zu sichern und den Weg zur sicheren Erde anzutreten. Dieses Problem galt es für die Lerner im lions-quest-Unterricht von Frau Maier zu lösen.

Im ersten Schritt hieß es Prioritäten setzen und eine Checkliste zu erstellen, welches Material für die Wanderung zu einem Ersatzraumschiff notwendig ist: Sauerstoffflaschen oder Fruchtsaftkonzentrat? Verbandmaterial oder eine Mikrowelle? Die Lösung ist dabei eindeutig und an die Richtlinien der NASA gebunden.

Im zweiten Schritt wurde in der Gruppe die eigene Liste kritisch diskutiert und gegebenenfalls angepasst. Die Lerner ließen sich dabei durchaus von den Argumenten ihrer Mitlerner überzeugen und so wurden ganz oft die tatsächlichen Vorgaben erarbeitet.

Und warum nun dieses Gedankenspiel? Eine tatsächliche Bruchlandung der Lerner auf einem fremden Planeten ist schließlich eher weniger zu erwarten. In der abschließenden Reflexionsrunde erkannten die Lerner, dass die Gruppenlösung  oft durchdachter und fundierter war, dass jeder von der Mitarbeit der restlichen Gruppe profitiert hat. Und so liefert lions-quest einen wichtigen Beitrag für die Wertschätzung des anderen und seiner Arbeit und die Lerner erkennen, dass sie im Team mehr erreichen als in der Rolle des Einzelkämpfers.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar