Bildung macht sich bezahlt…

„Jedes Bildungsjahr bringt fünf Prozent mehr Einkommen“ titelt die Wochenzeitung Die Zeit am 4.4. und sie bezieht sich auf eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das herausfand, dass Bildung eine gute Investition ist.

Am Raiffeisen-Campus ist das den Familien bewusst, denn sie engagieren sich finanziell, vor allem aber auch durch großes persönliches Engagement für unsere Schule.

Dass Bildung sich bezahlt macht, ist unserer Meinung nach aber nicht in erster Linie ein ökonomisches Phänomen. Denn gebildete Menschen sollten auch glücklichere Menschen sein, denn sie können ihr Potenzial in ihren Beruf, aber auch in die Gesellschaft einbringen, sie verfügen über einen größeren Horizont, der ihnen eine Weite zugänglich macht, die anderen verschlossen bleibt.

Deshalb unterrichten wir an unserem G8 mehr Stunden als an herkömmlichen, sogenannten G9-Gymnasien und deshalb nutzen wir jeden Tag von acht Uhr bis kurz vor vier dazu, den Kindern eine positive Beziehung zum eigenen Lernerfolg zu vermitteln. Weil wir glauben, dass Bildung sich bezahlt macht – ökonomisch auch, aber vor allem im Blick auf die eigene Zufriedenheit. Und dieser Anspruch macht auch uns selbst als Lehrende zufrieden, die deshalb einen mehrfachen Universitätsabschluss erworben haben, um genau dafür zu sorgen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar