Best Practice: Raiffeisen-Campus

Dass eine junge Schule bereits als Vorbild für andere dienen kann, das bescheinigt uns das Team der Rohstoff-Expedition, die unser diesjähriges Projekt als Best-Practice auszeichnet. Wir freuen uns sehr und bieten Ihnen nachstehend den Artikel (hier auch im Original).

"quot;Wie schreibe ich eine SMS in Englisch? Wie texte ich einen Rap über nachhaltige Handynutzung? Welche Rohstoffe stecken eigentlich in einem Handy? Und wie viel kostet mich ein Smartphone? Das ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler des Raiffeisen-Campus in Wirges an ihrem ersten fächerübergreifenden Projekttag auseinandergesetzt haben.

Dieser stand unter dem Motto „Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!“.

Der Stundenplan der Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse drehte sich einen ganzen Schultag lang um den Alltagsgegenstand Handy: In Erdkunde etwa erforschten sie die Herkunft der Metalle, in Mathematik kalkulierten sie die laufenden Kosten der Handynutzung. In den Fächern Musik und Kunst war am Projekttag die Kreativität der Kinder gefordert: Es wurden Plakate für die Handy-Sammelaktion gestaltet und ein Rap zum Thema nachhaltige Handynutzung getextet.

Um die Verständigung zwischen unterschiedlichen Religions- und Sprachgemeinschaften ging es in Religion und Englisch. Via SMS setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Mitgliedern unterschiedlicher Religions- und Glaubensgemeinschaften in Kontakt. Besonderen Spaß machte den Kindern die Entschlüsselung der englischen SMS-Sprache: „IDTS“ heißt „I don’t think so“, „I dcdd 2stay in SKOOL with my Bro and do my HW“ bedeutet „I decided to stay in school with my brother and do my homework“. Alle erarbeiteten Ergebnisse hielten die Kinder in eigenen Projekttagebüchern fest.

Am Ende des Projekttages war allen Schülerinnen und Schülern klar, dass Handys Gold wert sind und man sie daher sammeln und recyceln muss, so die Jahrgangsleiterin Andrea Hartung."

Quelle: die-rohstoff-expedition.de

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar