Auch ein blinder Hamster findet mal ein Korn!

Programmieranfänger haben häufig Schwierigkeiten damit, dass sie beim Programmieren ihre normale Gedankenwelt verlassen und in eher technisch-orientierten Kategorien denken müssen, die ihnen von den Programmiersprachen vorgegeben werden. Gerade am Anfang strömen oft so viele inhaltliche und methodische Neuigkeiten auf sie ein, dass sie das Wesentliche der Programmierung, nämlich das Lösen von Problemen, aus den Augen verlieren. Doch was hat dies alles mit einem Hamster zu tun?

Das Hamster-Modell ist mit dem Ziel entwickelt worden, dieses Problem zu lösen. Mit dem Hamster-Modell wird Programmieranfängern ein einfaches, aber effektives Modell zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Grundkonzepte der Programmierung von Java auf spielerische Art und Weise erlernt werden können.

Java ist eine moderne Programmiersprache, die sich in den letzten Jahren sowohl im Ausbildungsbereich als auch im industriellen Umfeld durchgesetzt hat. Die Lernerinnen und Lerner entwickeln so genannte Hamster-Programme, mit denen sie virtuelle Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und bestimmte Aufgaben lösen lassen.

Um das Programm und dessen Funktionsweise jedoch zunächst besser zu verstehen, übertrugen die Lernerinnen und Lerner kurzerhand das Hamsterterritorium in den Klassenraum. Es fand sich auch schnell ein freiwilliger „Hamster“, der blind, nur durch das Abarbeiten eines Algorithmus seinem Korn (in diesem Fall den Gummibärchen) näher kam und schließlich auch, aufgrund der hervorragenden Vorarbeit der Jungprogrammierer, fand.

Guten Appetit!

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