Alle G8/GTS-Gymn. in RLP zu Gast am Campus

Die Zukunft des mit Recht als erfolgreichstes Ganztagsmodell für Gymnasien in Deutschland betrachtete G8/GTS in Rheinland-Pfalz war Gegenstand einer Klausurtagung in Wirges, zu der der Raiffeisen-Campus eingeladen hatte. Unter Leitung von Frau Ministerialdirigentin Barbara Mathea vom Bildungsministerium in Mainz tagten die 19 Schulleiter, ihre Stellvertreter und jeweilige Abteilungsleiter zu aktuellen Themen rund um die Entwicklung der Schulform.

Campus-Direktor Bernhard Meffert begrüßte die im Bürgerhaus mit Kaffee und Kuchen bereits gestärkten Kolleginnen und Kollegen mit einem Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: "Was der Einzelne nicht vermag, das vermögen Viele" und er übertrug das Zitat auf die Sitatuation der G8/GTS-Schulen in RLP. "Als jüngstes Mitglied dieser exklusiven Schulform sind wir sehr gut aufgenommen worden und freuen uns über die Dynamik und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums", so der Schulleiter. Und er gab seiner Zuversicht Ausdruck, dass das Tagungsmanagement dazu beitragen werde, den durch Aprilwetter mäßig freundlichen Tag dennoch zu einem sehr erfolgreichen Tag werden zu lassen. 

Die Leiterin der Abteilung 4C im Kultusministerium leitete die Tagung, die sich neben Fragen der Gestaltung der Wahlpflichtfächer in Klasse 8 und vielen organisatorischen Fragen in einem wesentlichen Punkt mit der Ausgestaltung der Mainzer Studienstufe (Oberstufe) in der G8/GTS beschätigte.

Ein weiterer Schwerpunkt war das traditionelle Gastgeber-Referat. Markus Wagner und Bernhard Meffert stellten unter der Überschrift "Elektronik und Pädagogik: Synergieeffekte am Raiffeisen-Campus" das Anliegen der Schulleitung am RC dar, durch elektronische Hilfen die Kommunikation aller Gruppen am Raiffeisen-Campus zu verbessern, besonders aber natürlich die Kommunikation innerhalb eines in den nächsten Jahren stetig wachsenden Teams. Die Tagungsteilnehmer bewiesen mit ihren teils kritischen Fragen nach Datenschutz etc. ihr großes Interesse und zeigten sich angesichts der hohen Sensibilität der Campus-Schulleitung gegenüber genau diesen Fragen beeindruckt.

Referatsleiter Kaul referierte und diskutierte mit den Schulleitungen anschließend die besondere Form der Oberstufe in der Ganztagsform. Schulleiter Meffert erläuterte ggü. der Redaktion den Vorteil der Oberstufe in der Schulform, die auch der Raiffeisen-Campus für sich gewählt hat: Im Gegensatz zu klassischen Gymnasien hat das G8/GTS wieder drei volle Schuljahre für die Hinführung zum Abitur zur Verfügung, die sich in sechs volle Semester gliedern, darunter eine Einführungsphase (MSS1 E1+E2 und MSS 2 und 3 (Q1-Q4). Statt im Januar des dritten Oberstufenjahres (G9) finden die Prüfungen nun wieder im Frühsommer statt, die Weihnachtsferien erhalten so ihren Erholungswert für die jungen Erwachsenen zurück. Das immer wieder in der Presse zu Unrecht gescholtene G8 bietet in RLP die gleiche Zahl von Unterrichtsstunden wie das fälschlich G9 genannte konventionelle Gymnasium (faktisch ist dieses nämlich maximal ein G8,6) – am Raiffeisen-Campus sogar wegen des nicht-existenten Unterrichtsausfalls und der 100%-igen Abdeckung aller Stunden mit Lehrpersonal sogar mehr. 

Gastgeber Meffert dankte am Ende der Tagung den Kolleginnen und Kollegen für Ihr Kommen, vor allem aber den Damen aus der Elternschaft für eine perfekte Tagungsgastronomie unter Leitung von Frau Kharchi und Frau Herovic, die für durchgehenden Kaffee&Kuchen-Service, für die stetige Erneuerung der Getränkeinseln, aber auch für den Auf- und Abbau gesorgt hatten. Er dankte außerdem der Stadt Wirges für die freundliche Überlassung des Bürgerhauses, besonders auch Herrn Schneider, der vor Ort für die technische und organisatorische Abwicklung äußerst hilfreich war.

Ministerialdirigentin Mathea bedankte sich bei den Gastgebern am Raiffeisen-Campus sehr herzlich. Besonders im Hinblick auf die noch junge Schule und das übersichtliche Team sei das Engagement und die außerordentliche Tagungsqualität beispielhaft.

Am Ende eines langen Tagungstages blieben viele der Schulleitungskollegen freiwillig länger am Campus, um mit Herrn Wagner und Herrn Meffert einen Rundgang durch unsere Räume zu machen und mehr von unserer außergewöhnlichen Ausstattung zu erfahren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar