Abschlussstimmung am RC

Auch wenn es am Ende der Orientierungsstufe noch viele Schuljahre bis zum Abitur anstehen, bildet das Ende der 6. Klasse doch einen kleinen Abschluss. Allein die Tatsache, dass die Zeugnisse nicht am allgemeinen Zeugnistag vor den Sommerferien verteilt werden, zeigt die etwas andere Bedeutung dieses Schuljahresabschlusses.

In den vorangegangenen zwei Jahren haben die Lernerinnen und Lerner der Klassen 6 viel Neues entdeckt und so manche Aufgabe gelöst. Dies lässt sich sicherlich an dem ein oder anderen voll geschriebenen Heft oder auseinanderplatzenden Ordner erkennen. Volle Seiten alleine sagen aber noch wenig über das wirkliche Können aus. Auch reine Fakten spielen in der heutigen Gesellschaft nur eine untergeordnete Rolle, lässt sich doch alles „schnell mal googln“.

Um den Lernern ein angemessenes Feedback darüber zu geben, wie gut sie für die kommenden Jahre vorbereitet sind, gibt es am Raiffeisen-Campus den Projekttag „FIT47“. Im Rahmen einer Lernwerkstatt bearbeiten die Lernerinnen und Lerner der Klassenstufe 6 verschiedene fächerübergreifende Aufgaben. Dazu müssen sie unterschiedlichen Fähigkeiten und Methoden anwenden, welche sie in der 5. und 6. Klasse gelernt haben und welche weiterhin wichtig sind.

Statt eines Zeugnisses – denn das hatten sie bereits seit einigen Tagen in der Tasche – erhielten alle am letzten Schultag ein Feedback über ihre Kompetenzen. Bei erfolgreichem Absolvieren der Lernwerkstatt gab es zusätzlich zur Rückmeldung das verdiente Kompetenzzertifikat.

Mit diesem akademischen Feedback können die Lernerinnen und Lerner nach den Ferien die Mittelstufe beginnen. Wir wünschen ihnen dabei weiterhin viel Erfolg!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar