4. Raiffeisentag – Von Raiffeisens Idee bis zu einer heutigen Genossenschaft

Raiffeisen aus ökonomischer Perspektive – so lautete das Motto für den 4. Raiffeisentag der Klassenstufe 8. Kein Wunder war es daher, dass der Wirtschaftskurs der 8. Klassenstufen an diesem Tag besonders eingespannt war. Denn im Vorfeld des Raiffeisentages erarbeiteten die Lernerinnen und Lerner unter Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Kern und Herr Deinert sechs Stationen, welche die Entwicklung von Raiffeisens Idee von Anfang an bis zu einer heutigen Genossenschaft darstellten.

Am Vormittag des Raiffeisentages durften dann alle anderen Lernerinnen und Lerner der Klassenstufe 8 diese Stationen unter Anleitung der Lernenden des Wirtschaftskurses in sechs Runden absolvieren. In jeder Runde gab es zunächst eine Einführung entweder in Textform, als Präsentation oder sogar als von den Lernenden selbst erstelltes Erklärvideo. Die so gewonnenen Kenntnisse konnten die Lernerinnen und Lerner anschließend in Form einer Quizsendung, als Memory oder als Gesellschaftsspiel anwenden. Dabei zeigte sich einmal mehr, welch motivierende Wirkung es hat, wenn Lernende als Lehrende fungieren. Einerseits müssen sie sich selbst so gut informieren, dass sie auf jegliche Fragen ihrer Mitlerner vorbereitet sind. Andererseits können sie ihren Mitlernern vielfältige Zusammenhänge mit ihren Worten vermitteln, sodass der Lernzuwachs der Mitlerner wirklich beeindruckend war.

Dies bewiesen die Achtklässler auch am Nachmittag. Denn nach dem zwar motivierenden, aber doch eher theorielastigen Stationenlernen am Raiffeisen-Campus galt nach dem Mittagessen das Prinzip „Lernen vor Ort“. Dazu fuhren die Lernerinnen und Lerner mit dem Bus nach Höhr-Grenzhausen zu einer echten Genossenschaft, die bereits viele kannten: REWE Hoffmann öffnete seine Türen für eine Führung, bei der auch viele Einblicke hinter die Kulissen gewährt wurden: Warum die Obstabteilung immer vorne in einem Laden ist, wie frisch welche Produkte geliefert werden und wie lange ihre Verweildauer im Laden ist, wie stark das Online-Geschäft „REWE to go“ von den Kunden genutzt wird,…- sämtliche Fragen, die die Lernerinnen und Lerner vorab vorbereitet hatten, beantwortete REWE-Marktleiter Herr Heinrichsmaier verständlich und geduldig, sodass die Achtklässler gerne noch mehr Zeit mit ihm verbracht hätten.

Auch Herr Grunert, den die Lernenden im nahe gelegenen Restaurant Till Eulenspiegel trafen, war auf diverse Fragen vorbereitet. So erläuterte er den Achtklässlern den Aufbau der REWE Group und warum das Genossenschaftsprinzip diese so stark gemacht hat. Das Interview versüßte er den Kindern mit Getränken, Obst, frischen Brezeln und Bonbons, für die sowohl die Lernerinnen und Lerner als auch die Lehrkräfte Frau Kern und Herr Deinert sehr dankbar waren und vollends zufrieden die Heimfahrt an den Raiffeisen-Campus antreten konnten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar