Workshop: Werbung

Martina Düring war nicht als Vorstand, sonders als Kommunikationsprofi am Werk(shop)

Die beiden 7. Klassen haben in ihrem aktuellen LA MAZ ab – Raiffeisen ein Praktikum durch eine Werbeagentur erlebt. Ob Werbesprache, Jingles, Werbespots, die AIDA-Formel, Zahlen – Daten – Fakten rund um die Werbung – in verschiedenen „Abteilungen“ haben sie sich informiert, sodass sie nun durchaus in der Lage sind, sich in Deutsch wie Englisch mit Werbung qualifiziert auseinanderzusetzen. Im Check-out, der integriert war in die beiden Projektttage zum Raiffeisenjahr, drehten sie eigene Werbevideos über Raiffeisen und seine Werte. Von einem Storyboard, Drehbuch und genauen Überlegungen, wer welche Rolle übernimmt, sie durchliefen alle wichtigen Aufgaben, die auch ein Profiunternehmen anstellt,
um ein gelungenes Video zu produzieren. Die fertigen Videos wurden gezeigt und ein Siegervideo gekürt. Damit jedoch nicht genug – die Lernerinnen und Lerner erhielten einen Workshop mit einem Kommunikationsprofi. Dieser ist kein geringerer als Martina Düring (Vorstand) selbst, die sich beruflich mit Marketing und dabei auch mit dem Thema Film/Video beschäftigt.  

Ungewohnte Rolle bravourös gemeistert: Vorstand Düring kann auch Lehrer…

In zwei Einheiten konnten sie mit ihr über ihre Videos besprechen, sie analysieren, die Kernbotschaft jeweils herausfinden und Lob wie Verbesserungsvorschläge anstellen. Natürlich blieb auch Raum für Fragen, sodass das Arbeiten eine Profis und die Abläufe erklärt werden konnten. Am Ende des Workshops waren alle begeistert, denn wann kann ein Ergebnis schon mit einem Profi aus der Praxis analysiert werden? In diesem LA konnte einmal mehr gezeigt werden, dass Herausforderungen des Alltags fächerübergreifend sind und Themen nicht eindimensional zu betrachten sind.