Wir lernen uns kennen

Während die Jüngeren der Schulfamilie jeden Tag ein Stück zusammenwachsen, sind die Eltern im Alltag nicht immer präsent. Trotzdem gehören sie ausdrücklich zur großen Schulfamilie des Raiffeisen-Campus. Und nur Familienmitglieder, die sich gut kennen, können sich gegenseitig unterstützen. Um den Austausch der Eltern über die großen Schulveranstaltungen wie Big Apple Day und Tag der offenen Tür hinaus weiter zu ermöglichen, gehören Elterncafes zu den regelmäßig wiederkehrenden Terminen im Campuskalender. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Eltern der 5. und 6. Klassen hierzu eingeladen wurden. Gemeinsam mit den jeweilgen Klassenleitungen Frau Steup, Frau Ingenhoven und Herrn Deinert organisierte die Orientierungsstufenleiterin Frau Kern einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Neben viel Gelegenheit zu individuellen Gesprächen zwischen Eltern und Lehrern blieb auch Zeit, die aktuellen Themen der jeweiligen Klassen zu besprechen.

Parallel dazu gab es für die LernerInnen der Orientierungsstufe ein eigenes Rahmenprogramm. Die Mentoren der 9. Klassen, die die jeweiligen Klassen 5 und 6 als Ansprechpartner, Streitschlichter und Motivatoren unterstützen, haben sich hierfür viele verschiedene Workshops überlegt. Es wurde getanzt, gebastelt und gemalt. Auch ein versteckter Schatz musste in den neuen Räumen des Gebäude 4 entdeckt werden. Die Erwachsenen trafen später auf fröhliche Lernerinnen und Lerner, die selbst zu dieser Stunde das Schulgebäude noch nicht verlassen wollten und über ihre Klassengrenzen hinaus neue Kontakte geknüpft und alte wieder aufgefrischt hatten. In einer solchen Atmosphäre können wir gemeinsam den Schulalltag meistern…

Bildquelle: Karin Jung/ Pixelio.de